tutorial 8

Tutorials 8 bis 11: Nützliche Infos rund ums Blog

In den Tutorials 1-3 und 4-7 wurde das Blog installiert und eingerichtet. Ein erster Blogbeitrag wurde geschrieben und ein Foto eingefügt. Nun folgen nützliche Informationen rund ums Blog.

8. Tutorial Widgets

Widgets sind die kleinen Boxen und Sammelanzeigen der Inhalte des Blogs. Dieses Video zeigt, wie zum Beispiel ein Widget als Navigation, Newsletter-Anmeldung und eine Schlagwörter-Wolke eingerichtet werden.

9. Tutorial Newsletter

In dieser Anleitung wird gezeigt, wie ein Newsletter-Plugin installiert und eingerichtet wird. Nicht jedes Blog sollte zwangsläufig einen Newsletter anbieten. Doch wenn ein Newsletter genutzt wird, schafft dies eine enge Bindung zu den Lesern des Blogs.

10. Tutorial Bloganalyse

Das Tutorial zeigt, dass bei einer Bloganalyse einerseits das eigene Blog analysiert wird, um die Performance optimieren zu können. Andererseits kann man die Blogs der Anderen analysieren und schauen, welche Trends und Stimmungen es in den Social Media Kanälen gibt.

11. Tutorial Backup / Aktualisierungen

Für eine WordPress-Installation sollte regelmäßig ein Backup vorgenommen werden. Andererseits ist es für die reibungslose Performance wichtig, zeitnah Aktualisierungen der Plugins und die neueste WordPress-Version zu installieren. In diesem Video wird beides vorgestellt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.